Trainieren mit dem Ab Circle Volume 2

Ab Circle proDer Ab Circle Volume 2 ist ein neues, total anderes Fitnessgerät zur Straffung der Bauch- Schenkelinnen- und Gesässmuskeln. Ausserdem ist es ein prima Ausdauertraining.
Geliefert wird der Ab Circle Volume 2 mit einer DVD mit einem 3-Minütigen Trainings-Video, einer Aufbau- und Bedienungsanleitung, einem Ernährungsplan mit einem 10-Tage-Diätplan als Bonus, einem Computer der Kalorien, Zeit und Bewegung zählt und einem Paar Knieschoner.
Er ist bis maximal 135 kg belastbar, also einige Kilos mehr als bei gewöhnlichen Bauchtrainern, die oft nur eine Maximallast von 100 bis 120 kg haben.
Von dem doch etwas höheren Anschaffungspreis sollte man sich nicht abschrecken lassen, wenn man bedenkt was der Besuch in einem Fitnessstudio jährlich kostet, dann kann es doch eine langfristig lohnende Anschaffung sein. Und Muskelkater ist auf dem Gerät garantiert, was ja Sinn und Zweck des Muskeltrainings ist. Aufgebaut ist der Ab Circle Volume 2 recht einfach, da die deutsche Anleitung leicht verständlich ist.
Etwa 20-30 Minuten werden zum Aufbau benötigt. Mit seinen 15 kg ist der Ab Circle Volume 2 jedoch nicht ganz so einfach zu bewegen, wie es in der Werbung aussieht. Aber es geht.

Das Training ist am Anfang noch etwas ungewöhnlich. Gerade das Abstützen der Knie in den Schalen ist anfänglich sehr ungewohnt. Man kann schnell den Eindruck bekommen, dass gerade jemand mit Knieproblemen das wohl nicht lange aushält, doch man hat sich schnell daran gewöhnt. Auch bei der doch ungewöhnlichen Körperhaltung sollte man keine Bedenken haben, da weder auf den Hals noch auf den Rücken grosser Druck ausgeübt wird. Ein weiterer Vorteil ist bedingt durch die drehende Bewegung des Ab Circle Volume 2. Es kommt zu keinem geradlinigen Ziehen oder Reissen, wie es bei anderen Fitnessgeräten mit den üblichen Auf-und Ab-Bewegungen passieren kann.
Doch nach ein paar Mal benutzen, wird es immer einfacher. Auch um den nötigen Schwung bei den Übungen zu bekommen, bedarf es nur ein paar wenigen Übungen und es klappt sehr schnell und effektiv. Um so richtig in "Schwung" zu kommen fängt man am besten oben links an und automatisch hat man den ersten Schwung und kann loslegen. Man kann dabei Fernsehen, Musik hören oder aber auch nur Spass haben.
Auf jeden Fall ist der Ab Circle Volume 2 eine Abwechslung zu den normalen Fitnessgeräten, der gerade durch die etwas andere Drehbewegung einen hohen Spassfaktor mitbringt.

Als Anfänger ist es ideal zu Beginn ca. 3 Minuten zu trainieren und dann Pause zu machen.
Denn ein langsames Steigern bringt langfristig den grössten Effekt. Man wird schnell feststellen wie anstrengend das Training auf dem Ab Circle Volume 2 sein kann, wenn bereits nach der ersten Anwendung der Körper deutlich spüren lässt, dass sich etwas tut. Man wird Körperpartien merken, von denen man nicht geahnt hat, dass es diese gibt.
Es gibt 3 verschiedene Trainingsstufen, für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Beim Training werden direkt mehrere Muskelpartien trainiert, durch die spezielle Drehbewegung entlang der Führungsschiene. Dadurch rotiert der komplette Oberkörper und dreht sich. Funktionieren tut das Gerät Mithilfe der Schwerkraft. So werden durch diese neue Art der Fitnessbewegung gleichzeitig die oberen, mittleren, unteren und seitlichen Bauchmuskeln trainiert. Ebenso beinhaltet der Ab Circle Volume 2 aber auch Trainingseinheiten für Rücken, Beine und Po. Zugleich steigert sich von Mal zu Mal die Ausdauer beim trainieren und die Fettverbrennung wird angekurbelt. Auf jeden Fall ist es ein sehr intensives Gerät, welches den ganzen Körper extrem beansprucht. Ist man fertig mit dem Training, so lässt sich der Ab Circle Volume 2 platzsparend und einfach verstauen, sodass er wenig Platz auch in kleinen Räumen wegnimmt, was ich als grossen Vorteil ansehe. Wichtig aber auch, wer mit dem Ab Circle Volume 2 wirklich abnehmen will, der sollte natürlich auch seine Ernährung umstellen. Denn langfristig abzunehmen funktioniert bekanntermassen nur mit Sport und einer gesunden Ernährung.
Mein Fazit: Es ist schön mal etwas Neues und Ungewöhnliches auszuprobieren. Und wenn man dabei noch richtig was für den Körper tun kann, dann ist das doch perfekt, nicht wahr.