Mit gesunden Lebensmitteln abnehmen

Abnehmen mit gesunden LebensmittelnWer abnehmen möchte, sollte neben dem Ausüben einer Sportart auch seine Ernährung umstellen. Gewicht zu verlieren funktioniert am besten mit gesunden Lebensmitteln, die oft auch schon für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sind.
Neben den bekanntesten Schlankmachern wie Obst und Gemüse sind auch Fisch und Milch sehr hilfreich beim Abnehmen.

Ganz oben auf der Liste der beliebtesten Früchte steht der Apfel. Jeder kennt den Spruch "an apple a day keeps the doctor away". Und an dem ist auch etwas dran. Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Anstatt zu einem fettigen Snack zwischendurch ist es besser mal zu einem Apfel zu greifen. Oder auch zu einer Banane. Die macht auf Grund ihrer vielen Kohlenhydrate nämlich auch noch richtig satt. Auch Erdbeeren sind gesund, lecker und kalorienarm. Sie enthalten viel Vitamin C, Eisen und Zink.
Zum abnehmen und trotzdem satt werden, eignet sich Gemüse hervorragend. Kartoffeln, Paprika, Erbsen und Karotten, Brokkoli, Rosenkohl und Blumenkohl sind schnell zubereitet. Die rote Paprika ist das Gemüse, welches das meiste Vitamin C enthält.

Wem das allerdings noch zu lange dauert ist mit dem vor allem bei vielen Frauen allseits beliebten Salat gut bedient. Bei den vielen unterschiedlichen Sorten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Sie alle enthalten gesunde Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe, die beim Abnehmen wichtig sind.

Der bekannteste ist der Kopfsalat und der Feldsalat ist der mit dem höchsten Vitamingehalt und enthält ausserdem jede Menge Folsäure, Kalium, Eisen und Zink.

Scharf macht schlank. Besonders die Chili-Schote. Der Stoffwechsel wird angeheizt und verbrennt somit mehr Kalorien. Auch Magen und Darm werden beansprucht und sorgen für eine bessere Verdauung.
Entgegen vieler Vermutungen gibt es auch gesundes Fleisch. Wer also beim Abnehmen nicht auf diesen Genuss verzichten möchte, der greife zu Puten- und Hähnchenbrust, die als magere Brotbeläge sehr gut schmecken. Ebenso ist Rinderfilet sehr fettarm und hat einen höheren Zinkanteil als andere Fleischsorten wie Schwein und Lamm.
Wer komplett auf ungesundes Fleisch verzichten möchte, greift am besten zu Soja, der bekanntesten Alternative. Sie enthält neben vielen B-Vitaminen auch Eiweiss.
Zum knabbern am Abend oder zwischendurch eignen sich zum Abnehmen Nüsse, Kürbiskerne und getrocknete Früchte.

Neben gesundem Essen gibt es auch gesunde Getränke, die beim Abnehmen behilflich sein können. An erster Stelle steht hier Wasser, weil es keine Kalorien hat. Auch Milch ist gesund, aber noch besser ist Buttermilch, die nur halb so viele Kalorien hat wie Vollmilch. Durch das Kalzium werden die Knochen gestärkt und Osteoporose wird vorgebeugt. Grüner Tee kurbelt den Fettstoffwechsel besonders stark an und hilft somit beim Abnehmen. Ebenso sind Gemüse-, Cranberry- und roter Traubensaft sehr gesund.